I
N
T
R
O
D
U
C
T
I
O
N
Ulla Wobst is an artist whose faculty of expression is coined by her literary and intellectual roots. Additionally, it is based on the depths of her emotional and imaginative world...
Although her paintings often emanate something mysterious and surreal it is important not to forget that they do not want to present a dream world but the inner truth of the artist...
The centre of her paintings is man and his primary themes juxtaposed in the subsequent contrasts : Life and death, love and death, happiness and sadness, confinement and liberty, strangeness and familiarity...

The subject ,Life and death` most obviously appears in the image "End of desert time" in which the impregnated ovule, the ultimate symbol of life, triumphs over the end of all life captured in the vast expanse of the barren desert.
The interaction of "Love and death" we see in "Gossip of the wasps" or in "Complicity", that of happiness and sadness in "Venetian waltz" and "Visit to Undine". The images "Desire" or "Walker along the border" may serve as examples for the theme "Confinement and liberty".

Her focus on mystery, dreams and the subconsciousness stylistically corresponds with surrealism, specially with Dalì ( "End of desert time" ) and Magritte ( "Hunting call" and "Complicity") but also with Pittura Metafisica.
Above all it is her series "In a beautiful town" in which De Chirico's influence is obvious. There are the empty, cleanly swept and strictly constructed squares, the statue like figures, the mysteriously caustic shadows, even the motif of the clock-face. But whereas De Chirico's nightmarish rooms speak about inhuman endless nothingness in Ulla Wobst's paintings man remains present with all his emotions. He looks at us with empress Theodora's eyes or those of a fragment of an antique statue...

Quite clearly one also remarks the artist's affinity to the theatre. With some of her paintings one involuntarily associates scenes on a stage, costumes,declamations... Her fondness for scenic presentation can be seen in many of her paintings, i.e. in "Gossip of the wasps", "Complicity" or "Brief encounter" and "Dernier Cri", in which the pathos of gesture plays a central part. Looking at "Bitter boxwood", one seems to see the perspective of a stage, on which the figures are acting as in a play...

The themes chosen by the artist often emerge from her literary engagement, specially in fairy tales and mythology ("Visit to Undine", "The magician's downfall", "Hour of Pan", "Arianna's thread" ...).
She is also very fond of classical literary representatives of the 20th century. Samuel Beckett or Ingeborg Bachmann motivated her to impressive portraits and at the same time also influenced her work. The poems "Nebelland" by Ingeborg Bachmann and "Ein alter Tibetteppich" by Else Lasker-Schüler inspired her to creative transformations into "Flatterhaft" and "Teppichtibet"...
Beside literary impulses one also finds the effects of personal experiences in her work. A visit to Ravenna last year inspired her to the series "In a beautiful town". Thematic elements and colours which contain warm shades of gold and jewels depict the intense impressions the mosaics of this town have made on her.
Ulla Wobst has- even if guided by some different styles- created her quite authentic and unique form of expression in order to realize her artistic intentions that essentially arrive from her great emotional and imaginative depth.


Susanne Dauer M.A.
(Art Historian)

Translation: Ulla Wobst

E
I
N
F

H
R
U
N
G


In Ulla Wobst haben wir eine Künstlerin vor uns, deren Ausdrucksvermögen ganz wesentlich von ihren literarischen und intellektuellen Wurzeln geprägt ist, dabei aber immer in den Tiefen ihrer Gefühlswelt und Phantasie gründet…

Bei allem Geheimnisvollen und Irrealen, das die Bilder ausstrahlen, ist es doch wichtig, sich klarzumachen, dass sie keine Traumwelt darstellen wollen, sondern die innere Wirklichkeit der Künstlerin…

Mittelpunkt ihrer Bilder sind der Mensch und seine Urthemen, die sie zu folgenden Gegensatzpaaren zusammenfügt: Leben und Tod, Liebe und Tod, Freude und Trauer, Einengung und Befreiung, Fremdheit und Vertrautheit…
Das Sujet "Leben und Tod" tritt wohl am offensichtlichsten in den Bildvarianten "Ende der Wüstenzeit" zutage, wo die befruchtete Eizelle -Symbol des Lebens schlechthin- auf die Ödnis der Wüste als Symbol von dessen Ende trifft und darüber triumphiert.
Das Zusammenspiel von Liebe und Tod begegnet uns beispielsweise in "Wespengespräch" oder "Mitwisserin", dasjenige von Freude und Trauer in "Venezianischer Walzer" und "Besuch bei Undine". Die Bilder "Wunsch" oder "Grenzgänger" mögen exemplarisch für das Sujet "Einengung und Befreiung" stehen…

Der thematischen Beschäftigung mit Geheimnis, Träumen und Unterbewusstsein entspricht eine stilistische Nähe zum Surrealismus, insbesondere zu Dali ("Ende der Wüstenzeit", "Wunsch") und Magritte ("Jagdruf", "Mitwisserin"), aber auch zur Pittura Metafisica. Gerade in dem Bildzyklus "In einer schönen Stadt" wird der Einfluss De Chiricos deutlich. Es finden sich die leergefegten, perspektivisch angelegten Plätze, die statuarischen Figuren, die geheimnisvoll hereinschneidenden Schatten, sogar das Motiv des Zifferblatts. Doch während De Chiricos beklemmende Räume vom entmenschlichten und ewigen Nichts künden, bleibt bei Wobst stets der Mensch mit all seinen Empfindungen präsent. Er blickt uns an durch die Augen Kaiserin Theodoras oder eines antiken Statuenfragments…

…Ganz klar macht sich auch stilistisch die Affinität der Künstlerin zum Theater bemerkbar, bei manchen Bildern assoziiert man unwillkürlich Bühnenszenen, Kostüme, Deklamationen. Die Vorliebe für szenische Darstellungen findet sich fast überall, sei es in "Wespengespräch", "Mitwisserin" oder in Bildern wie "Kurze Begegnung" und "Dernier Cri", in welchen das Pathos der Gebärde eine zentrale Rolle spielt. Bei dem Bild "Bitterer Buchsbaum" glaubt man, die perspektivische Darstellung einer Bühne vor sich zu haben, auf der die Figuren wie in einem Theaterstück agieren…
Die Themen, die die Künstlerin wählt, verdanken sich vielfach der Beschäftigung mit der Literatur, insbesondere mit Märchen und Mythologie ("Besuch bei Undine", "Sturz des Zauberers", "Stunde des Pan", "Ariadnefaden" etc.). Sehr nahe stehen ihr auch die literarischen Vertreter der klassischen Moderne. Von ihr besonders geschätzte Dichter wie Samuel Beckett und Ingeborg Bachmann motivierten sie zu eindrucksvollen Porträts und haben gleichzeitig inhaltlich großen Einfluss auf ihr Schaffen. So haben sie beispielsweise die Gedichte "Nebelland" von Ingeborg Bachmann und "Ein alter Tibetteppich" von Else Lasker-Schüler zu bildnerischer Umsetzung inspiriert ("Flatterhaft", "Teppichtibet")…

…Neben literarischen Anregungen finden auch persönliche Erfahrungen und Reisen ihren Niederschlag in Ulla Wobsts Werk. So wurde zum Beispiel ein Ravenna-Aufenthalt zur Inspiration der Serie "In einer schönen Stadt".
Sowohl inhaltliche Elemente als auch das Kolorit, welches vor allem warme Gold- und Edelsteintöne umfasst, deuten auf einen nachhaltigen Eindruck der dortigen Mosaikkunst hin...

Ulla Wobst hat sich ­ trotz Rückgriff auf stilistische Vorbilder ­ eine ganz eigene und einzigartige Ausdrucksform geschaffen, um ihre künstlerischen, und das heißt in ihrem Fall ganz wesentlich auch ihre aus großer Gefühlstiefe und Vorstellungskraft aufsteigenden Intentionen zu verwirklichen.


Susanne Dauer M.A.
(Kunsthistorikerin)